Konzeption, Marken und Kampagnen

ECM Markenführung - Eric C. Martienssen

Marken sind Visionen, sie werden erdacht! In diesen Vordenk-Prozess schaltet sich ECM gern – wie auf Site Marketing & Me weiter ausgeführt – bereits durch Teilnahme an ersten Brainstormings, Ideen- oder Brand-Coachings ein.

Im profunden Wissen um langjährig im Marktfeuer gehärtete, sich also bewährt habende Marketingstrategien entstehen im Anschluss vielleicht schon erste Gedankenskizzen oder Layouts (hier PDF Download einer Logo-Wechsel Kampagne), die im Idealfall die Schatten wirklich großer Markenkampagnen vorauswerfen.

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Beispiel: TV-Commercial für Middle East (Original 30 sec.) – dort darf kein „nacktes Fleisch“ gezeigt werden. Zudem war es herausfordernd , als weltweiter Marktführer einen Markenlogo-Wechsel zu vollziehen und diesen genial, glaubhaft und erfolgreich auf x Kanälen zu launchen. Monatelange Marktanalysen waren voraus gegangen, und dann: „Take off“ … „Responding to a gentle touch“ (of a wing) läuft alles peinlich genau, nicht nur das Wasser…

„Since the dawn of time, the search for pure sources of water has been the most challenging“, beginnt vorgenannter TV-Spot. Eine Markenpersönlichkeit hat viel Charakter, eine Geschichte … und sie hat auch stets neue, aktuelle Geschichten zu erzählen. Qualifizierte, emotionale Ansprache und zielgenaue Positionierung in ihrem Zuhause, dem Marktsegment, in dem sie sich wohlfühlt, darum geht es bei der Markenformung und Markenführung. Nehmen wir als weiteres Beispiel eine alt-eingeführte Likör-Marke mit einem gestern – damals also, als ECM die Etatverantwortung auf Agenturseite innehatte – ganz neuen Kampagnen-Ziel. Nämlich junge Käufer sollten für den Genuss von VERPOORTEN-Eierlikör gewonnen werden:

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So geschehen durch 3 flippige Hörfunk-Spots auf „jungen“ Hörfunk-Kanälen. Auch 3 Spots für Kanäle mit älterer Hörerschaft animierten am Ende generationsübergreifend: GETRÄNK UND AUCH GESCHENK! Ein neues Image, das des In-Getränkes, ward geboren … ein Image, dem VERPOORTEN bis ins Heute hinein treu bleibt, s. z.B. Slogan: MISCHEN? POSSIBLE! Und ECM ist aus der nicht-beratenden Ferne bis heute immer noch gern dabei, dank seines Kunden FOOD-Lab, s. Artikel VERPOORTEN – Moderne Markenführung